Bereichsauswahl
- Unternehmens-/ Imagefilme
- Recruiting / Employer Branding
- Produkt- / Präsentationsvideos
- Social Media | Vertical Video
- Opener / Trailer / Spots / Teaser
- Multiscreen / Sonderformate
- Messe-/ Ausstellungsfilme
- Interne Kommunikation
- Interaktive Anwendungen
- Filmtuning
- Event-/ PK-Einspielfilme
- Erklärvideos
- Dokus / Reportagen / Case-Videos
- Schulung / Tutorial / eLearning
- Best of eyecatcher
- Awards
Möglichkeiten und Grenzen des Smartphones als Kamera
Auf dem „Tag des guten Lebens“ in Köln-Sülz
Praxistest: WDR-Reportage mit dem iPhone
Seit einigen Jahren verwenden wir bei ausgesuchten Projekten auch das iPhone als Kamera.
Von der Reportage für ein Online-Portal über Buchtrailer bis zu Employer-Branding-Videos - die Möglichkeiten sind vielfältig. Und wir sind längst nicht die Einzigen.
TV-Beitrag, 3:15 Min.
Beim Sundance-Filmfestival sorgte ein ausschließlich auf dem iPhone gedrehter Spielfilm für Furore, und die Nobel-Automarke Bentley drehte einen Werbespot mit dem iPhone.
Warum nicht auch bei einer Reportage für den zweitgrößten Fernsehsender Europas einfach mal ein iPhone als einzige Kamera verwenden?
Die WDR-Redakteurin Judith Levold wagte den Vorstoß und beauftragte uns als Ein-Mann-iPhone-Kamerateam für einen Bericht über den „Tag des guten Lebens“ in Köln-Sülz.
Mit super-kompaktem Einbeinstativ, Sennheiser-Mikro und LED-Leuchte war bei dem gut besuchten Stadtteilfest kein Winkel zu eng, um über die vielfältigen Aktionen und Nachhaltigkeitsprojekte der Veranstalter zu berichten.
Natürlich war ein wenig Umgewöhnung nötig
In Ermangelung eines optischen Zooms greifen wir auf die Festbrennweite des internen Objektivs sowie auf zwei Vorsatzlinsen (Weitwinkel und Tele) zurück oder müssen entsprechend nah rangehen. Aber wer braucht schon ständiges Herumgezoome? Das sollte ausschließlich Spaghetti-Western vorbehalten bleiben!
Trotz des schlechten Wetters trugen die guten Drehbedingungen und unsere langjährige Erfahrung dazu bei, in der aktuellen Berichterstattung mit dem iPhone als Kamera eine echte Alternative zu bieten.
In der Bildergalerie neben diesem Text befinden sich auch Video-Standbilder von Szenen, die nicht in den Beitrag geschafft haben.
Ein Klick auf den Play-Button im Bild ganz oben führt zum WDR-Beitrag.
Und hier unsere Stichpunktliste zum Thema "iPhone als Kamera":
Die wichtigsten Voraussetzungen
- gute Lichtbedingungen
- professionelles Zubehör (Cage, Stativ, Vorsatzlinsen, Mikro, Licht)
- jede Kamera ist nur so gut, wie der, der sie bedient
Vorteile
- Kompaktheit: Filmen auf engstem Raum
- dezente Kamerapräsenz: erregt wenig Aufsehen in heiklen Situationen
- kostensparend: vor allem, wenn man das Smartphone "sowieso" besitzt
- Guerilla-Projekte: man traut ihr keine Profiqualität zu
Schwierig wird’s
- bei extrem harten Kontrasten
- im Lowlightbereich
- bei Motiven, die die Bildkomprimierung stark beanspruchen, z.B. kleinteilige bewegliche
organische Strukturen wie wehende Baumkronen
Bevorzugte Einsatzmöglichkeiten
- als Low- oder No-Budgetkamera bei nicht-kommerziellen Projekten
- als Making-of Kamera
- als Kamera bei Trainings
- als zusätzliche Kamera
Weiterführende Links
USA Today: Shot on an iPhone: ads and movies
Filming "Tangerine": Making the most of an iPhone
Lady Gaga Shot Entire Music Video on iPhone 11 Pro
-----------------------
EIne Sammlung unserer Projekte, die wir komplett oder in Teilen mit dem iPhone gedreht haben, sind in dieser Youtube-Playlist zu finden.
Weiterlesen … Möglichkeiten und Grenzen des Smartphones als Kamera
Vom Museums-Besucher zum Ausstellungs-Mitgestalter
Sonderausstellung: Willkommen im Anthropozän
Damals: Super8
Heute: Super-Sonderausstellung
-----------------------
Lust auf mehr Dokus? Hier geht’s zum Making of eines preisgekrönten Imagefilms, in dem Richard Klein die zahlreichen SpecialFX erläutert.
• Ausstellungen | Museen
• Deutsches Museum München
• eyecatcher-Projekte
• Messe-/ Ausstellungsfilm
Weiterlesen … Vom Museums-Besucher zum Ausstellungs-Mitgestalter
eyecatcher medialisiert Ausstellung im Deutschen Museum
Sonderausstellung: Willkommen im Anthropozän
Anspruchsvolle, individuelle Filme?
Bitte 70 Stück davon!
Nach dem Zuschlag für eine umfangreiche Ausschreibung durften wir die Sonderausstellung „Willkommen im Anthropozän“ für das Deutsche Museum in München komplett medialisieren.
Dabei gab es einige Herausforderungen zu meistern:
Eine Vielzahl vorhandener Filme musste bearbeitet und Dutzende von Filmen und Animationen neu produziert werden.
Ein breitgefächertes Leistungsspektrum war gefordert. Und das alles zu einem hoch komplexen Thema. Dazu ein Thema, das uns alle angeht!
-----------------------
Viele Filme auf hohem Niveau für eine renommierte Ausstellung? Für eyecatcher gewohntes Terrain. Zum Beispiel für den mehrfach ausgezeichneten Deutschen Pavillon auf der Weltausstellung in Südkorea.
• Ausstellungen | Museen
• Deutsches Museum München
• eyecatcher-Projekte
• Messe-/ Ausstellungsfilm
Weiterlesen … eyecatcher medialisiert Ausstellung im Deutschen Museum
Komplexes Wissen unterhaltsam verständlich machen
Deutsches Top-Institut beauftragt eyecatcher mit Erklärvideo
Die Welt besser verstehen. Wer will das nicht?
Aber viele wirtschaftliche Zusammenhänge sind sehr komplex. Was z.B. ist "Marktintelligenz"? Wieso ist sie für die deutsche Wirtschaft so wichtig?
Das WZL-Institut an der RWTH Aachen, der größten Universität für technische Studiengänge in Deutschland, beauftragte eyecatcher mit der Entwicklung und Umsetzung eines Erklärfilms.
Inklusive Drehbuchentwicklung, Motion-Design, Animation, Text, Sprecher, Musik, Soundeffekten. Einfach alles. Kurzweilig und unterhaltsam sollte er sein. Und unter 3 Minuten.
Ob uns das gelungen ist? Ein Klick auf das obere Bild gibt die Antwort.
-----------------------
Warum überhaupt Erklärvideos? Und warum von eyecatcher?
Die Auflösung liefert unser Meta-Erklärvideo: "Die 10 erstaunlichsten Video-Fakten".
• Erklärvideo
• eyecatcher-Projekte
• Organisation | Institution | NGO
Weiterlesen … Komplexes Wissen unterhaltsam verständlich machen
Imagefilm mit Spezialeffekten
Wo die Landschaften wirklich blühen
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ist einer der größten Kommunalverbände Deutschlands.
Seine 16.000 Beschäftigten betreiben etliche Kliniken, Schulen sowie 30 Museen und kulturelle Einrichtungen für die 8,2 Millionen Menschen in der Region.
Und der LWL weiß um die Wichtigkeit bewegter Bilder in seiner Kommunikation. Viele Filme bereichern das umfangreiche Infoportal des Verbands.
Im Mittelpunkt steht ein ausführlicher Imagefilm, der die Highlights aller 5 Fachbereiche des LWL filmisch beleuchtet. Seit 2002 wurde eyecatcher mit der ursprünglichen Postproduktion und mittlerweile drei Relaunches des LWL-Imagefilms von facts and fiction beauftragt.
Die besondere Herausforderung:
Neben dem Schnitt und der Verarbeitung von Rohmaterial, das in 18 (!) verschiedenen Formaten, Auflösungen oder Codecs angeliefert wurde, war eyecatcher für die zahlreichen Spezialeffekte des Films zuständig: Sieben Menschen aus der LWL-Welt stöbern in einer speziell für den Film gebauten Kladde, die in der Postproduktion in einen digitalen TabletPC verwandelt wurde.
• eyecatcher-Projekte
• Organisation | Institution | NGO
• Unternehmens-/ Imagefilm
Employer Branding Videos & Motion Graphics für Detecon
7 Filme suchen progressive Berater
Detecon, die Beratungsgesellschaft der Telekom, legt besonderen Wert auf ein inspirierendes Arbeitsumfeld und die Vielschichtigkeit seiner Mitarbeiter.
Damit das auch nach außen sichtbar wird, erstellte eyecatcher sieben Mitarbeiterportraits mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten.
Vom visuellen Konzept über die Dreharbeiten bis zu den Mixed-Media-Compositings war eyecatcher im Auftrag der Agentur Message eins für die Realisation der Filme zuständig.
Darüber hinaus gestaltete eyecatcher ein Motion Graphics Gesamtpaket (Intro, Outro, Bauchbinden), mit dem Detecon zukünftig auch andere Filme grafisch „verpacken“ kann.
Ein Mastercut fasst die Kernaussagen der Einzelfilme in unter 2 Minuten zusammen.
• Beratung | Finanzen
• eyecatcher-Projekte
• Recruiting / Employer Branding
Weiterlesen … Employer Branding Videos & Motion Graphics für Detecon
Erklärvideos sind im Trend
Wir lieben Videos!
Deshalb haben wir ein Meta-Erklärvideo gemacht, das anhand von 10 Fakten drei wichtige Erkenntnisse vereint:
- Spaß: Erklärvideos können aus nüchternen Zahlen und Fakten spannendes Infotainment machen
- Mehrwert: Videos sind nicht mehr nur "nettes Add-on", sondern wirken als Marketing-Turbo oder SEO-Booster
- Know-How: über 15 Jahre Filme für Unternehmen und Institutionen - eyecatcher weiß worauf's ankommt
K+S Unternehmensfilm mit Erkläranimationen
Müll. Wir machen daraus einen Film.
Neben dem aktuellen Imagefilm der K+S-Gruppe hat sich jetzt auch der Unternehmensteil K+S Entsorgung einen veritablen Eyecatcher zugelegt.
Der von facts and fiction produzierte Film zeigt, wie die durch Kali- und Salzabbau entstandenen Hohlräume sinnvoll genutzt werden:
man füllt sie mit den in Müllheizkraftwerken und bei der Industrieproduktion anfallenden Abfällen und Reststoffen. Eine Win-Win-Situation für die Kreislaufwirtschaft und Ressourcennutzung in Europa.
Zahlreiche von eyecatcher gestaltete und umgesetzte Animationen bebildern, was keine Kamera einfangen konnte, z.B. Schnitte durch Erdschichten oder die Veranschaulichung von Langzeitprozessen. Rund ein Dutzend der teils unter schwierigen Bedingungen gedrehten Szenen wurden zudem von eyecatcher speziell bearbeitet (Retuschen, Stabilisierungen, Color Grading etc.).
Zu guter Letzt erzeugte eyecatcher noch zahlreiche Schnitt- und zwei Sprachversionen.
• Bau | Rohstoffe | Energie
• eyecatcher-Projekte
• K+S
• Unternehmens-/ Imagefilm
Eventeinspielfilm im Riesenformat
Nach L und XXL kommt XXXL
Zum diesjährigen Stockholders' Meeting der Bayer AG gibts den bei eyecatcher realisierten und mehrfach preisgekrönten Film „Unser Beitrag für ein besseres Leben“ in aktualisierter und nochmals vergrößerter Fassung.
Nach dem Sonderformat für die 150-Jahrfeier erforderte die extrem breite Bühne der Jahreshauptversammlung eine Fassung in 8544 Pixeln Breite. Auch eine 16:9-Fassung für TV und Internet wurde benötigt. eyecatcher macht's möglich.
Die obige Doku zeigt das Originalformat der 150-Jahrfeier.
Der Film errang zahlreiche Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben.
SIG Combibloc - Medieninszenierung auf der Messe
Alles fließt... auf 30 Metern
"Fill the difference - Feel the difference“ lautet das Motto, unter dem sich SIG Combibloc (direkter Mitbewerber von Tetra Pak) auf der 'Anuga FoodTec' präsentiert.
Im Auftrag der Agentur Concept 26 produzierte eyecatcher die Medialisierung der Außenfassade des kompletten Messestandes.
Auf zwei LED-Videoscreens von 15 und 30 Metern Länge erleben die Besucher eine Verbindung aus Atmosphäre und Information.
Emotionale Bilder vom Ursprung der Lebensmittel, verwoben mit den Formen möglicher Packungsvarianten, lassen die Ästhetik des maschinellen Abfüllens spürbar werden.
Anschließend ließ die Agentur den kompletten Messeauftritt filmisch dokumentieren.
Natürlich alles von eyecatcher.
• eyecatcher-Projekte
• Gastronomie | Hotel | Ernährung
• Messe-/ Ausstellungsfilm
• Multiscreen / Sonderformate
Weiterlesen … SIG Combibloc - Medieninszenierung auf der Messe