Bürgerbeteiligung bedingt bessere Bildung
Anregungen geben, Ideen einbringen, Demokratie leben
Erklärvideo, 2:14 Min.
Erklärvideo für die Montag Stiftung
Anregungen geben, Ideen einbringen, Demokratie leben: ein Aufruf zu mehr bürgerschaftlichem Engagement. Für diese anspruchsvolle Kommunikationsaufgabe vertraut die “Montag Stiftung Denkwerkstatt“ der konzeptionellen und gestalterischen Expertise von eyecatcher.
Die „Denkwerkstatt“ berät und unterstützt als Kompetenzzentrum und Impulsgeberin der Carl Richard Montag Förderstiftung die gesamte Stiftungsgruppe.
Ausgangslage
Menschen ab 16 Jahren können sich im von der Stiftung initiierten „Bürgerrat Bildung und Lernen“ engagieren; durch Teilnahme an einem mehrstufigen Verfahren aus Online-Dialogen, Vorbereitungs-Workshops und Bürgerforen bis hin zu Treffen mit Politikern im Rahmen sogenannter „Bürgergipfel“.
Doch sowohl die verschiedenen Formate als auch ihre Kombinierbarkeit sind erklärungsbedürftig.
Aufgabe
Interessierte sollen erfahren, wer an welchen Beteiligungsformaten teilnehmen kann und was mit den eingereichten Themen und Ideen im Laufe des gesamten Bürgerrat-Prozesses geschieht. Schlussendlich geht es um eine direktere Partizipation an bildungspolitischen Entscheidungsprozessen.
Ansatz
Das Briefing verlangte nach ansprechenden Charakteren, die Diversität widerspiegeln.
In einem einfachen und zugleich wertigen Illustrationsstil, der auch auf der Webseite der Stiftung und anderen Kommunikationskanälen weitergeführt wird.
Daher fiel die Wahl auf die Illustratorin Elke Hanisch, mit der eyecatcher bereits erfolgreich bei Projekten für die Entwicklungshilfe-Organisation GIZ und die Bundesstiftung Umwelt zusammengearbeitet hat. Mit ihr entwickelte eyecatcher eine Art „Whiteboard Deluxe“: Individuell-liebevolle Motive mit straighten Animationen in Szene gesetzt.
Abschluss
Prominent auf der Startseite des „Bürgerrat Bildung und Lernen“ positioniert, ist dieser Animationsfilm ein echter eyecatcher, der informiert und motiviert.
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Von 2 Std. Briefing zu 2 Min. Erklärvideo
Erklärvideo, 1:58 Min.
Aufmerksamkeit ist ein scheues Reh
Je komplexer das Produkt, umso wichtiger ist die Fokussierung auf das Wesentliche in der Kommunikation – vor allem, wenn es um so etwas wie „vorparametrierte elektronische Bauteile“ geht. Für den Kunden „INspares“ gelang es eyecatcher, die wesentlichen technischen Informationen zu einem unterhaltsamen Erklärvideo zu verdichten.
Das Video setzt dabei auf eine schlüssige Problem-Lösungs-Storyline: der Ausfall elektronischer Bauteile bei komplexen Produktions-Straßen bedeutet ein erhebliches Risiko für Unternehmen. Die technisch ausgereifte Lösung von INspares garantiert durch die schnelle Lieferung und den Einsatz bereits vorkonfigurierter Bauteile eine unterbrechungsfreie Produktion.
Am Anfang stand das Zoom-Briefing...
...und das hatte es in sich. Rund 45 Minuten geballte Information vom INspares-Chefingenieur. Dazu noch eine Reihe von Infos, Foldern, Webseiten, die es erst einmal durchzuarbeiten galt. Sehr interessant und aufschlussreich, zumindest für uns oder stark Technik-Interessierte.
Doch sind die geldgebenden Entscheider der potenziellen INspares-Kunden genauso technik-affin? Haben sie die Zeit und Muße, sich mit einem Spezialthema so eingehend auseinander zu setzen, ohne im Vorhinein zu wissen, ob ihnen das wirklich etwas bringt?
Zuhören – Filtern – Konzept erarbeiten
Was beim Videocall neben den funktionellen Aspekten des Produktes hängen blieb, waren vor allem zwei Punkte: die griffige Analogie mit einem defekten Smartphone und die positive Resonanz eines Endkunden, der in der Bäckerei-Branche positioniert ist. Daraus haben wir eine Story entwickelt, die auch Laien die INspares-Vorzüge verdeutlicht.
Das Video als Eingangstor
Wichtig war auch, nicht zu sehr in die Tiefe zu gehen. Das Erklärvideo soll das Thema anreißen, ein Teaser sein. In knapp zwei Minuten wurden aus technischen Produkteigenschaften klare Nutzen-Argumente für zukünftige Kunden. Wenn der Kunde darauf anspringt, kann er sich danach eingehender mit dem Thema auseinandersetzen.
Neben der Platzierung auf der Homepage gehört das Video mittlerweile zum Standard-Repertoire bei Kundenpräsentation und zeigt „INspares“ als hochkompetenten, innovativen Partner – mit einer Prise Leichtigkeit.
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Hidden-Champion sichtbarer durch Imagefilm
Sie bohren? Wir drehen!
Sie bohren? Wir drehen!
Die “Essentials for Life“, wie Gas, Wasser, Strom und Internet, minimal invasiv für jeden zugänglich machen - das schafft TRACTO-TECHNIK mit seiner Smart Technology.
Ein technisches Spezialthema emotional vermitteln - das schafft eyecatcher mit seinem modularen Imagefilm-Konzept.
Imagefilm, 3:12 min.
TRACTO gehört zu den Pionieren in der Entwicklung und Herstellung von Systemen für den unterirdischen Leitungsbau. Das mittelständische Unternehmen ist ein typischer, deutscher „Hidden Champion“: in der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt, aber in seiner Nischen-Branche sehr erfolgreich. Es liefert komplette Lösungen, um Rohre und Leitungen zu verlegen, ohne dabei den Erdboden oder Straßen aufzureißen. Ein Zukunftsthema - nicht nur für den anstehenden Breitbandausbau.
Unsere Herausforderung: nicht DEN EINEN Imagefilm zu realisieren, sondern ein Konzept umzusetzen, mit dem das Unternehmen auch bei unterschiedlichsten Einsatzzwecken einen stimmigen Eindruck hinterlässt.
Messe-Fassung: Starke Bilder – klare Aussagen
Für den Messe-Einsatz sollte der Film bildstark und mit gezielten typografischen Mitteln ausgestattet sein. Da die Reizfülle einer Messe kaum Muße für Storytelling lässt, müssen die Bilder überzeugen, für Aufmerksamkeit sorgen und die gewünschten Informationen transportieren.
Dank hochwertigem Footage, Grafik- und Typo-Animationen und nicht zuletzt der kompromisslosen Stimme des Bruce-Willis-Synchronsprechers Manfred Lehmann wurde der Film für den Einsatz auf der bauma („Größte Messe der Welt“) innerhalb von nur drei Wochen von eyecatcher realisiert: pünktlich für den ersten Einsatz.
Wie emotionalisiert man ein technisches Spezialthema?
Für die lange Fassung des Imagefilms entwickelten wir eine Rahmengeschichte und drehten sie im sauerländischen Lennestadt, dem Hauptsitz des Kunden, der sich als innovativ und bodenständig zugleich versteht. Der Vater-Sohn-Dialog schafft einen sehr menschlichen Zugang zu diesem Fachgebiet, bei dem es eigentlich um Spezialtechnik geht.
Indem der Vater dem kleinen Sohn die grabenlose Technik und vor allem deren weitreichende Bedeutung erklärt, können wir uns einer einfachen und klaren Sprache bedienen, die das Begreifen des Themas sozusagen „kinderleicht“ macht.
Innovativ, authentisch, sympathisch
Der wertige Gesamteindruck (gedreht in hoher 4k-Auflösung) wurde unterstützt durch einen sympathischen Cast. Der Protagonist in der Rolle als Vater ist bekannt durch TV-Produktionen wie „Alarm für Cobra 11“ und „Die Küstenwache“.
Auch Florian, der 7-jährige Darsteller des Sohnes, hat bereits einige Erfahrungen mit Werbespot-Drehs für bekannte Marken wie Deichmann. Ein Schuss Selbstironie zum Schluss des Films - wenn der Sohn während der umfassenden Antwort seines Vaters eingeschlafen ist - spiegelt nicht nur die moderne Einstellung des Kunden, sondern auch unsere Erfahrung mit gelungenen Marketingmaßnahmen im Zeitalter eines boomenden Social-Media-Sektors.
Zu guter Letzt: „Der perfekte Einstieg“
Dass sich gerade auch die Mitarbeiter des Kunden mit unserem Film identifizieren können, zeigt die integrative Wirkung unserer Videolösungen, die zu diesem Unternehmen passen. Besonders zufrieden ist der CEO über die Möglichkeiten beim Außeneinsatz: „Endlich muss ich nicht immer alles von Anfang an erklären, was wir hier machen. Hier leistet der Film den perfekten Einstieg in ein Gespräch.“
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Erklärvideo zur Prozessoptimierung
Motion Design veredelt Materialsammlung
Six Sigma richtet sich an Unternehmen, die nach Qualitätsverbesserung, Kostensenkung und Erhöhung der Kundenzufriedenheit streben. Auf Basis eines umfangreichen Textes und heterogenen Grafiken gestaltete eyecatcher ein stimmiges Erklärvideo zu diesem Thema.
Die Six Sigma Deutschland GmbH ist eine Trainings- und Beratungsfirma für die Qualifikation nach der Lean Six Sigma Methode. Dabei steht die Optimierung von Unternehmensprozessen im Vordergrund.
Von der Idee zum Skript
Dem Trend von eLearning und Online-Kursen folgend hatte der Kunde den Wunsch, das komplexe, theoretische Thema anschaulich und kurzweilig umzusetzen. Dabei sollten sowohl die Geschichte und die Philosophie von Six Sigma als auch die Abläufe der Prozesse gut verständlich dargestellt werden.
Unfertige Präsentation → stimmiges Video
Grundlage der Produktion war ein Word-Dokument mit viel Text und uneinheitlichen Grafiken. Daraus hat eyecatcher ein individuelles Motion Design mit durchgängiger Bildsprache entwickelt, die Texte redigiert, eingesprochen und alles zu einem Video von sieben Minuten Länge animiert.
Das Ergebnis ist eine Mischung aus „Powerpoint Deluxe“ und Whiteboard-Animation in zwei Sprachfassungen.
Teaser und Shortlistvideo fürs virtuelle Event
"And the Gesundheitspreis goes to…"
Zur Verleihung des Digitalen Gesundheitspreises steuerte eyecatcher mehrere Videos bei.
Sie stehen beispielhaft für die verschiedenen Formate, die Live- oder virtuelle Veranstaltungen bereichern können.
Zum nunmehr 3. Mal bietet der Digitale Gesundheitspreis Akteuren im Gesundheitssektor eine Plattform für konstruktiven Austausch.
Dabei fand die Verleihung der mit insgesamt 50.000 Euro dotierten Awards 2020 zum ersten Mal virtuell statt.
Neben dem Livestream der Preisverleihung gibt es auch einen Virtual Storyroom, in dem die von eyecatcher produzierten Videos zu sehen sind.
Der Event-Teaser
In rund anderthalb Minuten wird das Event durch ein Video angekündigt. Es besteht aus O-Tönen und Impressionen des vergangenen Jahres, die in grafische Elemente eingebettet werden – natürlich unter Berücksichtigung des Corporate Designs des Auftraggebers.
Das Video enthält gedrehte Statements, Fotos sowie Grafik, Bauchbinden und Musik. Da das ursprünglich analog geplante Event nun virtuell standfand, wurde auch die Ankündigung durch eyecatcher problemlos modifiziert.
Das Shortlistvideo
In einem weiteren Video wurde die sogenannte Shortlist der möglichen Preisträger vorgestellt. Trotz der Vielfalt an Konzepten und Logos wurde auf einen einheitlichen Look Wert gelegt. Das Video kommt ohne Dreharbeiten aus. Es enthält 2D- und 3D-Elemente, Logos, typografische Einblendungen, Musik und einen Off-Sprecher.
Tipp: Gerade ein virtuell stattfindendes Event benötigt ansprechende, visuelle Unterstützung, die professionell, reibungslos und wertig das Event umrahmt.
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Eine noch größere Vielfalt möglicher Videoformate für die Live-Kommunikation zeigt auch unser Case-Video über einen Expo-Pavillon.
• Event-/ PK-Einspielfilme
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• Opener / Trailer / Spots / Teaser
• Pharma | Healthcare | Chemie
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Stilvoll Wohnen. Präsentiert in stilvollem Erklärvideo.
Antike + Bauhaus = Gartenhofhaus
Wer von der Stadt Düren hört, denkt nicht unbedingt zuerst an gute Infrastruktur und Bauhausstil. Aber genau das sind die entscheidenden Argumente für das neue Wohnquartier „Hofgärten“. Stilvoll erklärt im Video von eyecatcher.
Die großen Ballungszentren Westdeutschlands platzen aus allen Nähten, und City-Bauland ist unbezahlbar. Das steigert die Attraktivität der Randbezirke für das neue Eigenheim. Die Stadt Düren hat zu diesem Zweck ein Areal geschaffen, das jetzt mit sogenannten Gartenhofhäusern im exklusiven Bauhausstil bebaut wird.
Reizvoll an der Lage ist allerdings nicht nur die Nähe zu den Großstädten Köln und Aachen, sondern vor allem auch die kurzen Wege raus in die Natur, zum Nationalpark Eifel, nach Belgien und in die Niederlande.
Onlinepräsenz + (Know-how x Erfahrung) = eyecatcher
Durch unseren Webauftritt und unsere guten Referenzen wurde Immobilienvermarkter wahrZeichen® auf eyecatcher aufmerksam und erteilte den Auftrag.
Unser Komplettpaket aus konzeptioneller Beratung, Drehbuch, Design und Animation einschließlich Vertonung überzeugte den Neukunden sofort.
1 : 3 = 4
Designkonzept, Variantenreichtum, Standortvorteile.
Wer die geballte Ladung Informationen „am Stück“ möchte, für den gibt es den vollständigen Film, der trotzdem kompakt und kurzweilig daherkommt.
Für kürzere Aufmerksamkeitsspannen, z.B. für die sozialen Medien, haben wir ihn so konzipiert, dass er sich auch problemlos in drei Teilen präsentieren lässt.
Diese Dreiteilung des Videos trägt u.a. zur gelungenen Strukturierung der Hofgärten-Landingpage bei.
• Bau | Rohstoffe | Energie
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Film präsentiert moderne Entwicklungshilfe
Postproduktion mit Zufriedenheitsgarantie
„Grüne Innovationszentren“ erhöhen durch Einführung und Verbreitung mechanisierter Technologien die Erträge und damit die Einkommen von Kleinbauern.
Ein Film von eyecatcher berichtet über die Highlights des Programms.
Als Teil der Sonderinitiative „Eine Welt ohne Hunger“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung werden aktuell 14 afrikanische und zwei asiatische Länder durch „Grüne Innovationszentren“ unterstützt. Im Zentrum des Programms steht die Vorführung und Bereitstellung mechanischer Geräte vor Ort, um Bauern für den Einsatz dieser Maschinen zu sensibilisieren. Denn in der traditionellen Landwirtschaft dieser Länder machen hohe Ernteverluste und eine geringe Produktivität den Menschen das Überleben oft schwer.
Um das Programm bekannter zu machen, hat die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) bei eyecatcher die Erstellung eines Kurzfilms in Auftrag gegeben, der sich an künftige potentielle Partner, politische Entscheidungsträger und die interessierte Öffentlichkeit wendet.
Ein Film in drei Sprachen
Auf Grundlage des vom Auftraggeber gelieferten Videomaterials ging es für eyecatcher vor allem um die Umsetzung der Postproduktion: Die Filmaufnahmen aus Afrika wurden mit dem Drehbuch abgestimmt und mit einem passenden Screen-Design kombiniert.
eyecatcher hat außerdem eine Weltkugel-Animation erstellt und war die Off-Sprecher-Vertonung auf Deutsch und Englisch zuständig.
Für eine französische Fassung wurden darüber hinaus Untertitel in die englische Fassung eingebunden.
Viele Bilder – ein Intro
Aus zahlreichen Standbildern hat eyecatcher das Intro des Films gestaltet und den gesamten Clip mit passender Musik unterlegt. Angesichts der unterschiedlichen Qualität des gelieferten Materials waren einige Anpassungen bei Licht und Ton vorzunehmen, um schließlich eine möglichst einheitliche Gesamtwirkung zu erreichen.
Glückliche Kunden
Auf einer Länge von vier Minuten präsentiert sich das Programm der Grünen Innovationszentren jetzt schlüssig und ansprechend, was vom Auftraggeber mit großer Zufriedenheit aufgenommen wurde:
„Der Film ist wirklich sehr toll geworden und wir freuen uns über die so zügige und angenehme Zusammenarbeit!“ Hanna Mathias, GIZ
• Bundesministerien
• Doku / Reportage / Case-Video
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• GIZ
• Organisation | Institution | NGO
Employer-Branding-Videos stärken Arbeitgebermarke
Die Karriere vorantreiben, ohne zu graben
Das mittelständische Unternehmen TRACTO-TECHNIK ist bodenständig, innovativ und ist ein verlässlicher Arbeitgeber. 15 Mitarbeiter stellen sich & ihre Firma vor und motivieren damit potenzielle neue Bewerber. eyecatcher realisierte die Videos von Dreharbeiten bis Master.
Im sauerländischen Lennestadt strebt TRACTO-TECHNIK als Marktführer für die zukunftsweisende Technologie des grabenlosen Bohrens ein massives Wachstum an. Das Unternehmen plant, seine Mitarbeiterzahl in den kommenden fünf Jahren zu verdoppeln. Und weil es dafür natürlich auch geeignete Bewerber braucht, wirbt es auf seiner Website mit professionell erstellten Videos für neue Kollegen.
Mitarbeiter kommen zu Wort
Über eine von der Homepage erreichbare, eigens angelegte Karriereseite, präsentiert sich das Unternehmen nicht nur inhaltlich, sondern vor allem aus Sicht der aktuellen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
eyecatcher hat dafür zahlreiche Interviews geführt und lässt darin die Menschen aus den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen direkt an ihrem Arbeitsplatz zu Wort kommen. Dabei sind zum einen 14 kurze Employer-Branding-Filme entstanden, zum anderen hat eyecatcher die Interviews zu einem separaten, 3,5-minütigen Video zusammengefasst.
Konstruktive Kooperation und verlässlicher Partner
eyecatcher hat die Aufnahmen intensiv vorbereitet und bei allen Schritten betreut. Über mehrere Tage wurde mit drei Kameras beim Kunden vor Ort gedreht. Im Anschluss hat eyecatcher die besten Aussagen der Gespräche „auf den Punkt gebracht“, ein zum Unternehmen passendes Intro erstellt, die Musiken ausgewählt und das Color-Grading vorgenommen.
Das Besondere an dieser Produktion ist die kontinuierliche Zusammenarbeit: eyecatcher hat bereits einen aufwändigen Imagefilm für TRACTO-TECHNIK produziert, ist seit mehreren Jahren für die Medienproduktion der internen Unternehmenskommunikation zuständig und greift damit auf eine verlässliche Partnerschaft zurück. Kontinuität zahlt sich aus.
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• Maschinenbau | Automotive
• Recruiting / Employer Branding
• TRACTO-TECHNIK
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Teaser im Erklärvideo-Stil
MFA in zweieinhalb Minuten erklärt
MFA – wieso, weshalb, warum?
Wie bereitet man seine Mitarbeiter auf die bevorstehende Einführung einer Multi-Faktor-Authentifizierung vor und erläutert ihnen die Notwendigkeit dieser Maßnahme? Bei unserem Video-Teaser steht das grundlegende Verständnis im Mittelpunkt und nicht die Umsetzung im Sinne einer Anleitung.
Im Netz ist nahezu Jeder mit Jedem verbunden, und das machen sich Cyberkriminelle zunutze. Immer neue Sicherheitslücken ermöglichen, dass sich Datendiebe durch Schadsoftware in Server oder PCs hacken und dort zum Beispiel Zugangs- oder auch persönliche Daten stehlen. Das kann bis zum „digital identity theft“, dem Diebstahl der digitalen Identität, führen.
Das weiß auch die GIZ. Von ihren über 20.000 Mitarbeitern in rund 120 Ländern sind fast 70 Prozent als nationales Personal vor Ort tätig. Viele davon loggen sich täglich in ihren Account ein, auch in fremden Netzwerken.
Das „Warum“ kommt vor dem „Wie“
Unser Video macht die technische Notwendigkeit emotional erfahrbar. Denn ist erst mal die Tragweite des Themas verinnerlicht, fällt das Verständnis für den Umweg über die multifaktorielle Authentifizierung leichter. Und über die von uns geschaffenen Charaktere mit Identifikationspotenzial lassen sich die sachlichen Informationen besser vermitteln.
eyecatcher Leistungen:
- Konzeptionelle Beratung
- Drehbuch / Storyboard
- Motion Design, Entwicklung verschiedener Charaktere
- Animation
- 4 Sprachfassungen (Voice-over UND Untertitel)
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• Interne Kommunikation
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Ein Imagefilm für medizinisches Fachpublikum
Innovative Krebsmedizin – emotional verabreicht
Das Unternehmen ITM widmet sich seit 2004 der modernen Krebsdiagnose und -behandlung und hat die Auszeichnung „das innovativste Produkt“ beim Pharma Trend Award in der Kategorie Startups erhalten. Höchste Zeit für den ersten Imagefilm. Natürlich von eyecatcher.
Die Isotopen Technologien München AG (ITM) ist ein pharmazeutisches Startup und entwickelt diagnostische & therapeutische Radionuklide und Radiopharmazeutika. Im Fokus der Unternehmensgruppe steht der Auf- und Ausbau einer weltweiten Plattform neuartiger Produkte zur zielgerichteten Krebsbehandlung.
Kontinuierliche Kooperation
Der von eyecatcher in enger Zusammenarbeit mit der Agentur WE Communications erstellte Imagefilm richtet sich in erster Linie an ein Fachpublikum der Medizin und wissenschaftlichen Forschung.
Produktinformation und Animation
Aus einer bestehenden Kampagne wurden die Motive ineinander verschränkter Gesichter aufgegriffen und mit Produktabbildungen und eigenen Grafiken kombiniert.
Eigens für ITM entwickelte eyecatcher u.a. Animationen andockender Zell-Rezeptoren und hat sie mit vorhandenem Bild- und Videomaterial sowie passender musikalischer Untermalung zu einem in sich stimmigen Imagefilm zusammengeführt.
Verbreitung in den sozialen Medien
Der Film wurde nicht nur über die gängigen Social-Media-Kanäle wie LinkedIn, Twitter, Facebook und Youtube verlinkt, sondern ist auch prominent auf der Homepage des Unternehmens zu sehen.
Und weil er bei den Auftraggebern so gut ankam, wurden wir direkt mit einem kleinen Folgeprojekt beauftragt, bei dem es um die Kurzdokumentation eines Symposiums (im Zeichen der Corona-Krise natürlich online abgehalten) ging:
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• Pharma | Healthcare | Chemie
• Unternehmens-/ Imagefilm