Branchenauswahl
eyecatcher-Opener gewinnt Fashion-Pitch
Ein schönes Entrée für den EXIT
Die Absolventen der AMD Akademie Mode & Design zeigen dieses Jahr ihre Abschlussarbeiten im Düsseldorfer Schauspielhaus.
Die in diesem Rahmen stattfindende EXIT-Modenschau ist aus der Mode- und Designszene nicht mehr wegzudenken.
Opener, HD, 1 Min.
Unter dem Motto Get Going heißt es: „Raus aus dem Studium, rein in den Job".
Teil der Show ist ein Video-Opener, der die Aufmerksamkeit des Fachpublikums unmittelbar fokussieren soll.
Acht Teams zukünftiger AMD-Absolventen standen im Vorfeld mit ihren Opener-Vorschlägen im Wettbewerb. Ein Team wählte eyecatcher als Medienproduktion für die Realisation Ihres Konzepts.
Der von eyecatcher realisierte Opener gewann den Pitch und gibt damit den Startschuss für das wegweisende Fashion-Event.
Der Film greift die diesjährigen Designelemente der Show auf und liefert eine 60-sekündige Vorausschau auf alle beteiligten Kollektionen.
• eyecatcher-Projekte
• KMU
• Kultur | Mode | Musik
• Opener / Trailer / Spots / Teaser
Ausstellungsfilme - spannend und anschaulich
eyecatcher bringt "harte Kost" leicht verdaulich auf den Medientisch
In Hamburgs ehemaliger Hauptkirche St. Nikolai erinnert ein Museum an Ursachen und Folgen des 2. Weltkriegs.
Ab sofort ist hier die Dauerausstellung „Operation Gomorrha – Die Zerstörung Hamburgs im Luftkrieg“ zu sehen.
Ausstellungsdoku, 2:17 Min.
Zentrales Element ist ein sogenannter Medientisch, an dem die Besucher Filme zu verschiedenen Teilaspekten abrufen können.
Im Auftrag des ausführenden Konzeptateliers "Krafthaus" war eyecatcher mit der Produktion einer Reihe von Filmen für die Bespielung des Medientisches und anderer Videoexponate betraut.
Dabei waren folgende Kompetenzen gefordert:
- Filme für lineare und interaktive Präsentation
- Aufbereitung von historischem Archivmaterial
- visuelle Entwicklung und Erstellung neuer Animationen
- Produktion in verschiedenen Formaten, Größen, Codecs
- Beratung für die interaktive Programmierung
• Ausstellungen | Museen
• eyecatcher-Projekte
• Messe-/ Ausstellungsfilm
Vom Papier zum Film: Gewinnerbildanimation
eyecatcher erweckt Kinderbild zum Leben
Wie wichtig ist Wasser als eine unserer wertvollsten Resourcen? Antworten darauf geben die Bilder des 22. Internationalen Kinder-Malwettbewerbs, der vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) ausgerichtet wurde.
Das Gewinnerbild zeigt ein glückliches Kind im Einklang mit der Natur: umringt von Pflanzen, Tieren und Wasser in den verschiedensten Erscheinungsformen.
Im Auftrag der Agentur facts and fiction hatte eyecatcher zum wiederholten Male die Aufgabe, eine Animation des Gewinnerbildes von der Storyentwicklung bis zur Umsetzung zu realisieren.
Dabei erweiterte eyecatcher das Bild um viele Zeichnungen, die alle dem Stil der Originalvorlage nachempfunden und animiert wurden.
Das Ergebnis ist u.a. auf der UNEP-Homepage zu sehen.
• eyecatcher-Projekte
• Opener / Trailer / Spots / Teaser
• Organisation | Institution | NGO
• UNEP
Infografik Animation XXL
Multiscreenshow für Jubiläum der Bayer AG
Wissenschaft, die das Leben verbessert. Das ist der Anspruch, dem die Bayer AG seit 150 Jahren folgt.
Am Festakt zum Firmenjubiläum nahmen mehr als 1.000 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft teil.
Zwischen den Reden des Vorstandsvorsitzenden und Bundeskanzlerin Angela Merkel zeigte ein Film in rund 4 Minuten, welchen Herausforderungen sich Bayer in Gegenwart und Zukunft stellt. Eine ganze Reihe von Informationen, Zahlen und Fakten galt es anschaulich und unterhaltsam zu präsentieren.
eyecatcher war im Auftrag von facts and fiction mit der Umsetzung dieses Films betraut. Dies beinhaltete die Mit-Erarbeitung des Drehbuchs, die Weiterentwicklung und Ergänzung des Designs, sowie die komplette Animation und Postproduktion des Films.
Neben der Realisation der Event-Fassung in einem 4-fach-HD-Sonderformat erstellte eyecatcher auch eine Standard-HD-Fassung für die Auswertung in TV und Internet.
Die Doku (Playbutton oberes Bild) zeigt einen Eindruck von der Live-Situation beim Event. Der Film errang zahlreiche Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben.
• Bayer AG
• Erklärvideo
• Event-/ PK-Einspielfilme
• eyecatcher-Projekte
• Pharma | Healthcare | Chemie
Jubiläumsfilm für HOCHTIEF
Tiefreichende Höhepunkte mit eyecatcher
HOCHTIEF gehört zu den weltweit führenden Baukonzernen. Und das seit 140 Jahren.
Die Highlights der Firmengeschichte in einem interessanten, fünfminütigen Jubiläumsfilm zu verdichten, darin bestand die Herausforderung.
Von der Auswahl der beeindruckendsten Bilder über die Logoanimation bis zum virtuellen Flug über einen Zeitstrahl im Bauplan-Stil:
eyecatcher sorgte mit der Postproduktion dieses Films (Produktion: facts and fiction) für einen Höhepunkt auf der diesjährigen Hauptversammlung.
• Bau | Rohstoffe | Energie
• eyecatcher-Projekte
• HOCHTIEF
• Unternehmens-/ Imagefilm
DVD Authoring für Top-Fotofachzeitschrift
Die Medienprofis für ProfiFoto
Im Auftrag von ProfiFoto, Deutschlands Premiumzeitschrift für professionelle Fotografen, erstellte eyecatcher eine faszinierende Bonus-DVD:
"Chasing the light" - Fotograf und Filmemacher Florian Schulz zeigt bei seinem Alaska-Trip mit grandiosen Aufnahmen, was mit der neuen Nikon D600 sowohl fotografisch als auch filmisch alles möglich ist.
eyecatcher war dabei von der High-End-Normwandlung der Filme von 30 zu 25 Frames/Sek. über die Menü-Programmierung (Authoring) bis zum Mastering der DVD zuständig.
• eyecatcher-Projekte
• Interaktive Anwendungen
• KMU
• Kultur | Mode | Musik
Trailer für Social-Spot-Serie
Klimaschutz für Bösewichte
Nachhaltigkeit und Klimaschutz aus der Öko- und Gutmenschen-Ecke rauszuholen ist das zentrale Anliegen des internationalen "Mean-but-Green"-Projekts. Acht hoch professionelle Filmclips widmen sich dem Thema mit Spannung, überraschenden Wendungen und viel schwarzem Humor.
Darüber hinaus soll ein Trailer die überwiegend junge Zielgruppe auf die Web-Kampagne neugierig machen.
Hier war die langjährige Erfahrung von eyecatcher in On-Air-Promotion und Trailerproduktion gefragt.
eyecatcher entwickelte und realisierte einen Trailer, der von seiner Machart bekannten Blockbuster-Trailern in nichts nachstehen sollte.
Denn für die virale Verbreitung eines Clips gilt: Jeder Klick auf einen "Gefällt mir" oder "Teilen"-Button erhöht die Aufmerksamkeit für den Klimaschutz.
• eyecatcher-Projekte
• Opener / Trailer / Spots / Teaser
• Organisation | Institution | NGO
Jubiläumsfilm für KDA-Stiftung
Zeitzeugen, gebettet in Motion Graphics
Seit einem halben Jahrhundert gibt es das Kuratorium Deutsche Altershilfe. Die Stiftung hat Meilensteine wie die Pflegeversicherung oder "Essen auf Rädern" auf den Weg gebracht und trägt durch seine Beratung, Veröffentlichungen und Projekte wesentlich dazu bei, die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern.
Anlässlich der 50-Jahr-Feier im Bonner Haus der Geschichte wurde in Anwesenheit von Bundespräsident Gauck ein Film uraufgeführt, der die Highlights der Vergangenheit und die Perspektiven der Gegenwart in einer ansprechenden grafischen Gestaltung präsentiert.
Der komplett von eyecatcher produzierte Jubiläumsfilm erforderte weitreichende Kompetenzen:
- Drehbucherstellung
- Aufnahmen mit Zeitzeugen
- Verarbeitung von Archivmaterial in zahlreichen Formaten
- durchgängige Gestaltung des Films mit Motion Graphics und Animationen
• eyecatcher-Projekte
• Organisation | Institution | NGO
• Unternehmens-/ Imagefilm
Buchtrailer für mehr Umsatz
Zwei eyecatcher bis Langenselbold
Linus Volkmann, Pop-Literat und Redakteur des Musikmagazins Intro hat sein mittlerweile achtes Buch geschrieben: "Kein Schlaf bis Langenselbold".
Zum ersten Mal wird die Veröffentlichung medial mit zwei Buchtrailern begleitet.
Independent-Stars wie Thees Uhlmann (Tomte) und Frank Spilker (Die Sterne), eine gewisse Jasmin Klein sowie ein Hund namens Alma geben sich darin ein Stelldichein.
eyecatcher hat die vom Autor größtenteils selbst gedrehten Filme zusammen geschnitten, das Intro & Outro gedreht und mit einer Buchanimation ergänzt.
Und weil's so schön war, gibt es das Ganze gleich in zwei Versionen.
Promotion-Doku für Resident Evil
Neue Hoffnung durch eyecatcher
Auf der gamescom, der weltgrößten Computerspielmesse, präsentierte Capcom den neuesten Teil seiner Erfolgsreihe "Resident Evil". Begleitet wurde die Veröffentlichung durch die virale Marketingkampagne "No hope left".
Und eyecatcher mittendrin:
Ein Mystery-Van, 15 "Endzeit-Prediger", diverse Flashmob-Aktionen und Guerilla-Projektionen spielen die Hauptrolle in der wohl ungewöhnlichsten Promo-Aktion des Jahres!
Bewaffnet mit 6 Kameras begleitete eyecatcher im Auftrag von uniplan das Geschehen und zeigt mit einer zum Thema passend gestalteten Postproduktion, wie man mit der "Card of Hope" doch noch zum Happy End, dem Resident-Evil-Messestand, gelangen konnte.
• Doku / Reportage / Case-Video
• eyecatcher-Projekte
• Kultur | Mode | Musik