Nagel, Dot, Design Award

"Die ausgewogene Szenografie mit multimedialer Vermittlung spricht ein generationenübergreifendes Publikum an."  Jurybegründung

 

Standbild aus Casevideo: Awards

Der Red Dot ist die Auszeichnung für hohe Designqualität. Nur an Einreichungen, die mit ihrer guten Gestaltungsqualität und kreativen Leistung überzeugen, vergibt die internationale Jury das begehrte Qualitätssiegel.



Wieder prämiert: Expo-Pavillons mit eyecatcher Filmen

4 Weltausstellungen - 6 Pavillons - 24 Awards

Seit dem Jahr 2000 wurden immer wieder expo-Pavillons, bei deren Medialisierung eyecatcher in erheblichem Maß beteiligt war, zu den besten ihres Jahrgangs gekürt.

So auch 2017.

Drei Expo 2017 Astana Trophäen in gold, silber und bronze

Was verbindet Monaco, Deutschland und Kasachstan? Es sind Länder, für deren Expo-Pavillons eyecatcher im Auftrag der ausführenden Agentur facts and fiction unterschiedlichste Bewegtbild-Exponate realisiert hat. 2015 waren es sogar 9 verschiedene Medien-Genres.

Logo Bureau International des Expositions (BIE)

 

Mit großem Erfolg: Nachdem der deutsche Pavillon 2012 vom BIE (der für die Ausschreibung der Expo zuständigen Organisation) bereits mit Gold und 2015 die Pavillons von Kasachstan und Monaco mit zahlreichen Awards geehrt wurden, würdigt die BIE auch diesmal zwei Pavillons, zu denen eyecatcher etliche filmische Exponate beisteuern durfte.

Foto: Award
Foto © facts and fiction | Marco Hückel

Foto © facts and fiction | Marco Hückel

In diesem Jahr stand die Weltausstellung unter dem Motto: „Future Energy“. Die monatelange Arbeit hat sich gelohnt: der französische Pavillon mit dem Auftritt des Energieunternehmens Total wurde mit Bronze ausgezeichnet, der Pavillon von Aserbaidschan sogar mit Silber geehrt - und wir freuen uns, dass wir mit unseren Leistungen zu diesem Erfolg beitragen durften!



E-Learning mit neuen Ansätzen - mit eyecatcher - mit Award

Spielerisches Lernen dank zahlreicher Erklärvideos

hogafit, das E-Learning-Portal der DEHOGA Akademie und der AHGZ, wurde von der Fachzeitschrift „E-Learning-Journal“ als bestes Projekt in der Kategorie Gastronomie ausgezeichnet.

eyecatcher freut sich, zur Vielfalt des Portals mit rund zwei Dutzend Erklärvideos beitragen zu dürfen.

Logos: hogafit.de - Das Online-Lernportal von DEHOGA Akademie und AHGZ - eLearning Journal AWARD 2017

Award Statue mit der Aufschrift: eLearning Journal AWARD 2017

Ausgezeichnet wurde der sogenannte Gamification-Ansatz, also das spielerische Lernen, das den Nutzer motiviert. Und auch die Inhalte, die mit bisher über 20 Erklärvideos von eyecatcher angereichert wurden, sind jetzt ganz offiziell „ausgezeichnet“.

 

E-Learning im Gastgewerbe: die Zeit ist reif

Die Gastro-Branche ist von kleinen Betrieben geprägt, für Präsenzseminare bleibt da oft wenig Zeit.

E-Learning ist die perfekte Ergänzung, um möglichst vielen gastgewerblichen Betrieben Weiterbildung für Azubis, Mitarbeiter und Unternehmer zu ermöglichen.

Quiz-artige Lerninhalte, vorgelesene Texte, abrufbare Zusatzinfos – hogafit ermöglicht zeitgemäßes, interaktives und vor allem: zeitlich frei einteilbares Lernen.

 

Neben der Vermittlung von Fachwissen spielt auch die Serviceorientierung eine große Rolle. Die Charaktere der Erklärvideos verdeutlichen durch Körpersprache, Mimik und die gesprochenen Inhalte, wie es richtig oder falsch laufen kann.

-----------------------

Hier ein Supercut der hogafit-Erklärvideos mit einigen der unterhaltsamsten und lehrreichsten Szenen.



Ausgezeichneter Ort - Filme von eyecatcher

Wettbewerb kürt "Land der Ideen" - Gewinner

Die Dauerausstellung „Das Netz“ ist nun buchstäblich ein ausgezeichneter Ort. Innovation und Umsetzungsstärke fand die Jury hier wieder und ernannte diesen Ort zum Bundessieger in der Kategorie Kultur.

Wir sind stolz, dass unsere Filme Teil dieses Ortes sind.

Logo: Deutschland - Land der Ideen - Gewinner - Ausgezeichneter Ort 2015 - Bundessieger Kategorie Kultur
Panorama Foto: Eröffnung Dauerausstellung "Das Netz", Deutsches Technikmuseum Berlin mit 30+ Besuchern

 

Die Dauerausstellung „Das Netz. Menschen, Kabel, Datenströme“ im Deutschen Technikmuseum Berlin stellt die Lebenswirklichkeit in einer vernetzten Welt dar. Weil sie die „Informations- und Kommunikationsnetze für Laien verständlich“ macht, erhielten sie und ihre Realisatoren die Auszeichnung als einer der 100 Orte der Innovation.

Foto: Frau steht vor einer Medienstation und schaut ein Erklärvideo - Logo Deutsches Technikmuseum

Über 500 Objekte und Medienstationen zeigen hier, inwieweit die Vernetzung Einfluss auf unseren Alltag hat.

 

Der spielerische Zugang, unterstützt durch die Erklärfilme von eyecatcher, führt Kinder, Jugendliche und Familien an das Thema heran und hinterfragt durchaus auch kritisch, was diese Vernetzung für den Alltag eines jeden bedeuten kann.

 

-----------------------

Drei unserer Erklärvideos fürs Technikmuseum sind auch online zu sehen. Die anderen exklusiv vor Ort in der Dauerausstellung.



Ein Dutzend Awards für expo-Pavillons mit unseren Filmen

Medien realisieren - die Welt kennen lernen

Wer hätte gedacht, dass...

• Kasachstan das Ursprungsland aller weltweit angebauten Äpfel ist?

• vergorene Pferdemilch ein Nationalgetränk sein kann?

• Heuschreckenplagen auch ohne Masseneinsatz von Pestiziden wirksam bekämpft werden können?

Winner 2015 galaxy awards Logo
Logo ClassExpo Pavillion Heritage Awards

Dies und vieles mehr haben wir durch unsere Arbeit für die Expo-Pavillons von Monaco und Kasachstan in den letzten Monaten gelernt, denn wir durften Filme in über 9 verschiedenen Genres im Auftrag der ausführenden Agentur facts and fiction beisteuern.

 

Die beiden Pavillons haben zahlreiche Preise gewonnen – das freut uns sehr!

Um nicht den Überblick zu verlieren, haben wir eine Liste mit allen Auszeichnungen erstellt:

 

- 3 Galaxy Awards (inkl. Grand Award) New York

- Class Expo Pavillon Heritage Gold Award

- 2 FAMAB Awards

- 2 EXHIBITOR Magazine's Expo 2015 Awards

- 2 B.I.E. (Bureau International des Expositions) Awards

- German Design Award: Special Mention

- EuBea Festival: Shortlist

- CommAwards: Shortlist

Famab Award 2015 Logo
Exhibitor Expo 2015 Awards Editor's Choice Logo
German Design Award 2016 Logo

 

-----------------------

Schon bei der letzten expo erntete der Deutsche Pavillon, für den wir etliche Filme realisierten, jede Menge Preise.



Award mal 8

Der bei eyecatcher realisierte Film "Did you know...? - Unser Beitrag für ein besseres Leben" errang gleich drei Auszeichnungen beim renommierten "corporate media - distinction of masters"-Wettbewerb.

Links: Screenshot "member of the european masterclass new media.film.tv.tools corporate media distinction of masters", Rechts: eyecatcher Geschäftsführer Richard Klein hält Urkunde bei Preisverleihungs-Event

Links: Screenshot "member of the european masterclass new media.film.tv.tools corporate media distinction of masters", Rechts: eyecatcher Geschäftsführer Richard Klein hält Urkunde bei Preisverleihungs-Event

Der anlässlich des 150jährigen Bayer-Jubiläums von facts and fiction produzierte Film wurde durchgängig von eyecatcher animiert. Er zeigt in rund 4 Minuten die Herausforderungen, denen sich die Bayer-Forschung in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Werkstoffproduktion und Pflanzenschutz stellt.

 

Darüber hinaus erhielt der Film 5 weitere Auszeichnungen:

  • EMC European Masterclass Community: "Beste Kreativleistung"
  • Internat. Wirtschaftsfilmtage Wien: "Grand Prix Victoria"
  • WorldMediaFestival: "Silber"
  • Mercury Award: "Honors"
  • ITVA Award: "Bronze"

Zum Film



Mehr Gold für Deutschland

Zum Abschluss der Weltausstellung in Südkorea wurde der Pavillon aus­ge­zeich­net, der das Expo-Thema Der lebende Ozean und die Küste am besten umgesetzt hat.

 

Links: 4 Personen bei Preisverleihung, Rechts: Deutscher expo-Pavillon außen

Die Wahl fiel auf Deutschland. Der Gold Award wurde verliehen, weil "die ozeanologischen Spitzentechnologien mit hohem Erlebniswert präsentiert wurden".

Vielleicht lag das auch mit an den 50 von über 90 Einspielfilmen im Pavillon, für deren Postproduktion eyecatcher im Auftrag der Agentur facts and fiction zuständig war.

 

Und es gab noch 6 weitere Auszeichnungen:

  • Golden Award of Montreux
  • EuBEA: Gold, bestes öffentliches Event
  • Galaxy Award: Gold
  • EXHIBITOR Magazine’s Expo Award
  • EVA Award: Bronze
  • BoB-Award: Bronze

Hier mehr über das Projekt



Ausgezeichneter Imagefilm für K+S

Salz im Film - Pfeffer in der Postproduktion

Salz im Film - Pfeffer in der Postproduktion

Die K+S AG mit den Schwerpunkten Kali- und Salzförderung ist einer der weltweit führenden Anbieter elementarer Produkte für die Landwirtschaft, Industrie und private Verbraucher.
Daher heisst der neue Unternehmensfilm der K+S-Gruppe auch "Ein unverzichtbarer Teil unseres Lebens" (Produktion: facts and fiction).

 

Video-Thumbnail aus Imagefilm: Supertotale - Mann im Kornfeld

Imagefilm, HD, 5 Min.

Mit diesem Film stellt eyecatcher erneut seine kompletten Postproduktionsleistungen unter Beweis - vom Schnitt des Rohmaterials über das Color Grading bis hin zu aufwändigen Effekten in der Bildbearbeitung.

Ob es um das Entrauschen der Aufnahmen geht, die mit wenig Licht unter Tage entstanden, die Retusche suboptimaler Packshots oder das nachträgliche Einfügen von Objekten, die bei den Dreharbeiten nicht vorhanden waren:

eyecatcher sorgte mit Techniken wie Skyreplacement, 3D-Tracking und individuellen Lensflares dafür, dass der Film nicht nur sehr gut, sondern perfekt wurde.

 

3 Standbilder aus Imagefilm: Links: Bergmann vor Salzkristallen mit K+S Logo, Mitte: Obst- und Gemüseladen mit Verkäufer, Rechts: Frau nimmt Salzdose aus Einkaufskorb

Auf den 25. Internat. Wirt­schafts­film-tagen in Wien erhielt der Film den "Prix Victoria".

 

 



Gold unter Palmen

Nach etlichen nationalen und internationalen Auszeichnungen gewann "Elements of Fascination", der aktuelle Imagefilm der Bayer AG, nun auch den Corporate Media & TV Award in Gold.

3 Bilder: Links: Galaxy Award, Mitte: ITVA Logo, Rechts: Cannes Corporate Media & TV Awards Gold Winner Logo

Zum Wettbewerb in Cannes waren 352 Arbeiten aus insgesamt 27 Ländern eingereicht worden.

 

Zuvor hatte der Film bereits bei den New Yorker Galaxy Awards in insgesamt 3 Kategorien gewonnen und mit dem Grand Award die höchste Auszeichnung in der Kategorie Film erhalten. Die Galaxy Awards werden alljährlich für Spitzenleistungen im Bereich Produkt- und Service-Marketing verliehen. Zum Wettbewerb waren mehr als 580 Arbeiten aus insgesamt 21 Ländern eingereicht worden.

Darüberhinaus erhielt der Film den ITVA State-of-the-Art-Award, den World Media Gold Award, den 'Award of Master' beim Corporate Media Festival, den mca-i Golden Reel Award, sowie den GRAND PRIX VICTORIA beim internationalen Wirtschaftsfilmfestival in Wien.

 

3 Standbilder aus Imagefilm: Links: 3 Ärzte, Mitte: Animation Blutbahn, Rechts: Science For A Better Life Logo

Das Team von eyecatcher freut sich sehr über die insgesamt neun Auszeichnungen, denn es ist für die gesamte Postproduktion verantwortlich gewesen:

 

  • Schnitt und Bearbeitung von RED-One-Material in 3k und 4k
  • aufwändige Farbkorrekturen
  • über 40 SpecialFX-Szenen
  • 10 Sprachfassungen in je 30 Formaten und Auflösungen