
Videostatements DeLuxe statt Standard-„Über uns“
Neue Lösungen für alte Probleme
Neue Lösungen für alte Herausforderungen
Takeda ist ein japanisches Traditionsunternehmen mit über 230 Jahren Pharmaerfahrung. Einerseits.
Dass der Spirit von Takeda Oncology in Deutschland eher dem eines jungen, innovativen Unternehmens entspricht, beweist die Firma jetzt in einem Film von eyecatcher.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - ein Film sagt mehr als tausend Bilder
Das dachte sich auch die Agentur WE Communications bei der Erstellung der neuen Website des Pharma-Unternehmens. Wo sonst unter dem Motto „Über uns“ nur Texte und im besten Falle sympathische Fotos der Geschäftsführer zu finden wären, stellt jetzt ein Film die Leistungsträger der Firma vor.
Aufgabe und Umsetzung
Es geht um einen kurzen Einblick, welche Menschen an der Spitze von Takeda Oncology Deutschland stehen und was sie motiviert. Und auch Berlin selbst spielt eine Rolle - ein attraktiver Arbeits- und Lebensort zieht international renommierte Wissenschaftler an.
Aus dem Agentur-Briefing erarbeiteten wir ein Filmskript, fuhren nach Berlin und drehten die Statements vor Ort an einem Vormittag. Am Nachmittag war dann Berlin selbst die Hauptdarstellerin.
Von der Planung über die Buchung eines Drehteams in Berlin bis hin zur Postproduktion und der Logoanimation: eyecatcher von Anfang bis Ende.
-----------------------
Mehr Statements, mehr Animation, mehr Compositing? Hier ein Beispiel für einen noch umfangreicheren Unternehmensfilm.
• eyecatcher-Projekte
• Pharma | Healthcare | Chemie
• Recruiting / Employer Branding
• Unternehmens-/ Imagefilm
Weiterlesen … Videostatements DeLuxe statt Standard-„Über uns“

Erklärvideos auch fürs Deutsche Technikmuseum
eyecatcher erklärt das Internet
eyecatcher erklärt das Internet
Die Welt ist vernetzt. Aber wie funktionieren Netze? Wie verändern sie unseren Alltag?
Für die Dauerausstellung „Das Netz. Menschen, Kabel, Datenströme“ haben wir - neben einigen anderen Medien - vor allem eine Reihe von Erklärvideos realisiert.
In den neuen Ausstellungsräumen des Deutschen Technikmuseums in Berlin kann auf über 1.600 Quadratmetern die Vernetzung der letzten 200 Jahre entdeckt werden.
Das innovative Ausstellungskonzept vereint dabei den Blick auf die Vergangenheit mit der Perspektive aktueller Herausforderungen.
Unsere Filme "Eine kurze Geschichte des Internets", "Wie funktioniert eine Suchmaschine?" und "Wie gelangt eine Nachricht durchs Netz?" vermitteln grundsätzliches Internet-KnowHow, das von Schülern wie Senioren gleichermaßen verstanden werden kann.
• Ausstellungen | Museen
• Deutsches Technikmuseum
• Erklärvideo
• eyecatcher-Projekte
• Messe-/ Ausstellungsfilm

Werbespot für den DEHOGA
Servicewüste Deutschland? Von wegen!
Servicewüste Deutschland? Von wegen!
Deutschland ist Weltklasse. Das zeigt nicht nur der 1. Platz beim renommierten Anholt-GfK Nation Brands IndexSM, sondern auch der von uns bereits einige Wochen zuvor entwickelte Werbespot für den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA).
Das neue Online-Lernportal
Mit hogafit.de startet die DEHOGA Akademie ein deutschlandweit einzigartiges eLearning-Programm für die Hotel- und Gastro-Branche. Der von eyecatcher realisierte Spot soll Lust auf die neue Website und die dort zu findenden Online-Kurse machen.
Beste Zutaten
Man nehme: Marktfrische Bilder mit hochwertigem „Production Value“ an digitalem Know-How und einer mitreißenden Portion Motivation.
Damit alles wie aus einem Guss wirkt, hat eyecatcher den Spot von Drehbuch bis Master konzipiert und umgesetzt.
Einsatz nach Gusto
Der Spot kommt sowohl online als auch auf vielen Branchen-Veranstaltungen zum Einsatz. So läuft er z.B. bei der „Hotelier des Jahres“-Gala in Berlin und auf der Intergastra-Messe in Stuttgart.
-----------------------
Übrigens: Viele Online-Kurse bei hogafit.de enthalten von uns produzierte Erklärvideos, die Wissen auf unterhaltsame Art vermitteln.
• DEHOGA
• eyecatcher-Projekte
• Gastronomie | Hotel | Ernährung
• Opener / Trailer / Spots / Teaser

eyecatcher Erklärvideo für Menschenrechtsplattform
Empower People • Raise Awareness • Create Change
Empower People • Raise Awareness • Create Change
Das Projekt weye versteht sich als eine Art „YouTube für
Menschenrechte“.
Und eyecatcher produzierte das passende Erklärvideo dazu.
Vom Drehbuch bis zum fertigen Film. (Rechts "Play" klicken)
Erklärvideo, 2 Min.
Orientierung im Datendschungel
Das Internet bietet Journalisten eine schier unerschöpfliche Quelle an neuen und spannenden Geschichten, jede Minute werden - allein auf YouTube - über 100 Stunden bewegter Bilder hochgeladen.
Darunter befindet sich auch eine Fülle an brisantem Videomaterial z.B. aus Krisenregionen. Doch allzu oft fehlen Quelle, Zeitangabe und Kontext. Daher kann dieses Material nicht für seriöse, journalistische Arbeit ausgewertet werden.
Verifizierung von User-generated Content
weye verschafft den Menschen Gehör, deren Geschichten im weißen Rauschen des Internets unterzugehen drohen. Es ist eine Plattform, auf der Changemaker aus aller Welt Menschenrechtsvideos sicher hochladen, kommentieren und verifizieren können.
Prominente Unterstützer
Das Projekt wird vom Medien-Innovationszentrum Babelsberg und namhaften Organisationen wie "Reporter ohne Grenzen" unterstützt.
Teil der Förderung ist auch ein Erklärvideo, das wir im Auftrag der Projektträger konzipiert und umgesetzt haben.
• Erklärvideo
• eyecatcher-Projekte
• KMU
• Organisation | Institution | NGO
Weiterlesen … eyecatcher Erklärvideo für Menschenrechtsplattform

Grenzenloses Lernen – die eyecatcher Medienstation
„Wir machen eLearning erfahrbar“
„Wir machen eLearning erfahrbar“
Unter diesem Motto hat uns die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) beauftragt, eine Medien-Station zu erstellen, auf der man mit Filmen interaktiv in Kontakt treten kann. Sie zeigt, wie neue Medien die globale Zusammenarbeit revolutionieren.
Aufgabe
Eine mediale Installation soll für Außenstehende veranschaulichen, wie sich kollaboratives eLearning anfühlt, in dem die Zusammenarbeit über kulturelle und Ländergrenzen hinweg simuliert wird.
Story
Eine Gruppe von 10 Menschen aus 10 Ländern der Erde nutzt digitale Medien und teilt ihr Wissen in einer Art virtuellem Arbeitsraum. Der Betrachter beobachtet sie und kann an der Station über eine Webcam der Gruppe beitreten und mit ihr interagieren.
Umsetzung
Wir haben für die komplette Installation und die darin enthaltenen Filme das Drehbuch erstellt und Darsteller für zehn unterschiedlichste Orte der Welt gecastet. Ob wir tatsächlich auch auf fünf verschiedenen Kontinenten gedreht haben? Natürlich nicht. Umso spannender war es für uns, neben dem Casting auch das Location-Scouting und die Ausstattung so aufeinander abzustimmen, dass wir die Story glaubhaft in Szene setzen konnten.
Nach den aufwändigen Dreharbeiten waren wir dann auch für den Schnitt, das Motion Design, die Programmierung der interaktiven Lernstation und auch die Abstimmung mit der Hardware zuständig.
Teaser
Der 4-minütige Teaser, der auch online verwendet werden kann, vermittelt einen Eindruck davon, was tatsächlich bereits geschieht: Menschen unterschiedlicher Ethnien, Sprachen und Heimatländer lernen gemeinsam, obwohl sie sich auf unterschiedlichen Kontinenten befinden.
• eyecatcher-Projekte
• GIZ
• Interaktive Anwendungen
• Organisation | Institution | NGO
Weiterlesen … Grenzenloses Lernen – die eyecatcher Medienstation

6 Erklärvideos: 'Welternährung auf dem Prüfstand'
Geschaut wird, was auf den Tisch kommt!
Viele posten ihr Essen bei Instagram – dem möchten wir in nichts nachstehen. Auch wir haben verschiedene Filmspeisen auf Tellern angerichtet. Sie stehen im Deutschen Museum München. Und weil sie offenbar so gut „schmecken“, sogar 8 Monate länger als geplant.
Die Sonderausstellung „Willkommen im Anthropozän“ geht ungewöhnliche Wege, um den Besuchern das neue Erdzeitalter nahezubringen. Da finden sich in Supermarkt-Einkaufswagen plötzlich Pflanzenbeete und unweit eines gehäkelten Korallenriffs können die Besucher eine Origami-Blumenwiese mit ihren zu Papier gebrachten Gedanken erweitern.
Überall gibt es etwas zu sehen, zu hören, zu betasten und zu bestaunen.
Mit originellen Exponaten, z.B. einem großen Tisch mit „Medientellern“ und unseren Erklärfilmen zum Thema Ernährung, haben es die Aussteller geschafft, für ein wissenschaftliches Thema so viele Menschen zu begeistern, dass die Besucherzahlen einfach nicht abreißen.
Unser Film zeigt ein Best-of der insgesamt 6 Tellerfilme (Klick auf Playbutton im Bild am Anfang des Beitrags).
Aufgrund des großen Erfolges wurde die über ein Jahr laufende Sonderausstellung um acht weitere Monate verlängert.
-----------------------
Außer der Bespielung des Medientischs haben wir noch viele andere Filme für die Ausstellung realisiert.
• Ausstellungen | Museen
• Deutsches Museum München
• Erklärvideo
• eyecatcher-Projekte
• Messe-/ Ausstellungsfilm
Weiterlesen … 6 Erklärvideos: 'Welternährung auf dem Prüfstand'

Eine Weltausstellung mit vielen eyecatchern
Was kann eine Medienproduktion für die expo 2015 beitragen?
Was kann eine Medienproduktion dazu beitragen?
Natürlich jede Menge interaktiv abrufbare Infofilme zum diesmaligen Thema: "Feeding the Planet, Energy for Life“.
Aber eyecatcher kann noch viel viel mehr. Denn diesmal mussten gleich zwei Länderpavillons mit bewegten Bildern versorgt werden...
Unter der Gesamtleitung und im Auftrag von facts and fiction realisierten wir für die Pavillons von Monaco und Kasachstan Filme und Anwendungen unterschiedlichster Genres:
Für die Vorproduktions-Stufe
Präsentation
Als ersten Schritt programmierte eyecatcher eine automatisch ablaufende, multimediale PDF-Präsentation. Vom Casting des russischen Sprechers bis zum integrierten Film: eyecatcher sorgte dafür, dass sich die Bilder auf jedem erdenklichen PC bewegten.
Previsualisierung
In der weiteren Planungsphase verband eyecatcher Illustrationen, Fotos und 3D-Animationen zu einem virtuellen Gang durch den kompletten kasachischen Pavillon.
Unser 15-minütiger Film veranschaulichte das, was Pläne, Skizzen und Beschreibungen nicht vermochten: das hautnahe Erlebnis in einem expo-Pavillon, als er nur in den Köpfen der Planer existierte.
Doku Testaufbau
Ein weiterer Film dokumentierte die erfolgreichen Tests des „Dynamic Cinema“, einer in dieser Form neuartigen beweglichen Zuschauerplattform.
Und half somit, den weit entfernten Kunden an den aktuellen Entwicklungen teilhaben zu lassen.
Für die Ausstellung selbst
Logo Animation
Detaillierte Handbücher sorgen zwar für ein einheitliches Design bei Print und online.
Doch sie denken fast nie an eine Umsetzung in bewegte Bilder und unterschiedliche Monitorformate.
Wir finden Lösungen.
Damit selbst der Wartebereich stylisch und informativ wird: aus Sicherheitshinweisen, einer ablaufenden Uhr und den Design-Elementen des Ausstellungsraums gestalteten wir eine 3minütige Animation.
Multiscreenshow
Auf drei großformatigen Projektionsflächen haben wir eine Sandmalerei-Live-Sequenz mit Animationen, Typographie, und den schönsten Filmsequenzen aus Kasachstan zu einer 5minütigen Show verwoben.
Infofilme mit Erklärgrafik
Ob auf einem „interaktivem Buch“ oder für Monitore in allen Größen und Formen - wir machen Information anschaulich und unterhaltsam.
Typo-Animation
Schnöde „Beschriftung“ im Infofilm zur nächsten Expo in Kasachstan wird mit eyecatcher zum Hingucker.
Screensaver mit Erklär-Animationen
Im monegassischen Pavillon zeigen unsere Animationen, wie die Hands-on-Exponate zu bedienen sind.
-----------------------
Der mehrfach ausgezeichnete Deutsche Pavillon auf der letzten expo gefiel den Komitees aus Monaco und Kasachstan so gut, dass sie das gleiche Kernteam mit der Gestaltung ihrer Pavillons auf der aktuellen expo in Mailand beauftragten.
• Ausstellungen | Museen
• expo Weltausstellungen
• eyecatcher-Projekte
• Messe-/ Ausstellungsfilm

Unsere Filme fürs Deutsche Museum - jetzt auch online
Willkommen im Anthropozän
Bis dahin zeigt eine große Sonderausstellung im Deutschen Museum München die vielfältigen Aspekte unseres Menschenzeitalters.
eyecatcher war für die umfangreiche Medienproduktion der Ausstellung zuständig und hat u.a. diese beiden Filme erstellt, die als hilfreiche Einführung ins Thema dienen.
-----------------------
Wie stark uns das Anthropozän fast ein halbes Jahr lang beschäftigt hat, zeigen unsere fünf kurzweiligen Dokus zur Medienproduktion der Ausstellung.
• Ausstellungen | Museen
• Deutsches Museum München
• Erklärvideo
• eyecatcher-Projekte
• Messe-/ Ausstellungsfilm
Weiterlesen … Unsere Filme fürs Deutsche Museum - jetzt auch online

(Fast) alles, was wir bieten: in einem Projekt
Sonderausstellung: Willkommen im Anthropozän
Komplex - komplexer - eyecatcher
-----------------------
Weit weniger Exponate, aber ein ähnlich interessantes Spektrum aus klassischem Schnitt, Erklärfilm und interaktiven Anwendungen erstellte eyecatcher für die Dauerausstellung "Mahnmal St. Nicolai" in Hamburg.
• Ausstellungen | Museen
• Deutsches Museum München
• eyecatcher-Projekte
• Messe-/ Ausstellungsfilm
Weiterlesen … (Fast) alles, was wir bieten: in einem Projekt

Vom Museums-Besucher zum Ausstellungs-Mitgestalter
Sonderausstellung: Willkommen im Anthropozän
Damals: Super8
Heute: Super-Sonderausstellung
-----------------------
Lust auf mehr Dokus? Hier geht’s zum Making of eines preisgekrönten Imagefilms, in dem Richard Klein die zahlreichen SpecialFX erläutert.
• Ausstellungen | Museen
• Deutsches Museum München
• eyecatcher-Projekte
• Messe-/ Ausstellungsfilm
Weiterlesen … Vom Museums-Besucher zum Ausstellungs-Mitgestalter