Best of 2011

Ob komplette Produktion oder reine Postproduktion, ob über Agentur oder direkt für den Kunden:

Vom inhabergeführten Kult-Restaurant über die größte Fachhochschule Deutschlands bis zum weltweit operierenden Unternehmen - eyecatcher findet für jeden die richtige Lösung.

Hier unser Jahresrückblick: in anderthalb Minuten präsentieren wir die Highlights von 2011.

Standbild aus BestOf: Ausschnitt aus produzierter Animation

Showreel, 1:30 Min.

 

Stockfootage, Infografik und Animationen im Präsentationsfilm

App-Vertrieb? There' s a film for that!

Apps gehören heute zum mobilen Alltag – für jedes Problem oder Thema eine eigene App. Neben Marktführer Apple kochte jeder Anbieter hier bislang sein eigenes Süppchen.
Ab sofort aber wollen die großen Handy-Hersteller und Mobilfunkprovider bei der App-Vermarktung zusammenarbeiten.

 

Standbild aus Präsentationsfilm: Frau am Handy

Präsentationsfilm, 2:55 Min.

Die Wholesale Applications Community (kurz: WAC) ist eine Initiative der Deutschen Telekom und anderer Unternehmen, die zur Etablierung plattformübergreifender Standards neu gegründet wurde.

Welche Vorteile WAC Mobilfunkanbietern, Entwicklern und vor allem Usern künftig bringen wird, zeigt jetzt ein neuer Film von eyecatcher.

 

3 Standbilder aus Präsentationsfilm: Links: App-Icons mit Smartphone im Hintergrund, Mitte: 3 Browserfenster, Rechts: Frau mit Mobiltelefon und WAC Logo

Aus Stockfootage, Infografik und Animationen produzierte eyecatcher einen Film, der die teils komplizierten Sachverhalte unterhaltsam und anschaulich illustriert.



Lokaler Werbespot ohne Schwenk auf Visitenkarte

eyecatcher kollaboriert mit den Russen

HoteLux. Sowjetische Lebensart an zwei Standorten in Köln. International bekannt und weit über Kölns Grenzen beliebt.

Das HoteLux ist so vielschichtig wie der neue Imageclip, den eyecatcher dafür konzipiert und umgesetzt hat:

Standbild aus Werbefilm: Dekoration in Hotel

Spot, 1 Min.

3 Standbilder aus Werbespot: Links: Kellnerin mit russischem Bier, Mitte: Kosmonaut Juri Gagarin, Rechts: HoteLux Logo

HoteLux - das sind vier Gastronomie-Konzepte unter einem Dach: Restaurant, Kneipe, Bar und Lounge. Darüber hinaus bietet das HoteLux Specials, Events und einen anspruchsvollen Cateringservice.

 

Inspiriert von der russischen Avantgarde, allerhand Sowjet-Nostalgie und den 70 Wodkasorten, die man im HoteLux bestellen kann, hat eyecatcher in einer Minute das zusammengefasst, was man an möglichst vielen Abenden selbst erfahren sollte:

 

HoteLux - Gastronomie mit Stern.



Opener für die FH Köln

Jubiläum nachhaltig gestaltet

Vor 40 Jahren wurde die zur Zeit größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland gegründet. Zur Jubiläumsfeier waren zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft eingeladen. Da nicht jeder persönlich anwesend sein konnte, wurden einige Grußworte per Videobotschaft eingespielt.

 

Standbild aus Einspieler: Kollegium der Schule

Opener, 30 Sek.

3 Standbilder aus Einspielfilm: Links: Motion Graphics-Bildschirm mit Film, Mitte Stephan Grünewald mit Bauchbinde, Rechts: FH Köln Logo

eyecatcher war sowohl mit der Produktion der Filmeinspieler als auch mit der Gestaltung und Umsetzung eines kompletten Motion-Graphics-Pakets beauftragt.

 

Die grafischen Elemente wie Opener, Trenner, Bauchbinden und Outro sind so angelegt, dass sie auch zukünftig für Filme der Fachhochschule verwendet werden können.



Vom Kinderbild zum animierten Film

Wie Kinderbilder laufen lernen

Der Schutz unserer Wälder und die Erhaltung der Artenvielfalt. Wie wichtig das ist, zeigen die Bilder des 20. Internationalen Kinder-Malwettbewerbs, der vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) ausgerichtet wurde. Über 4 Millionen Kinder aus 99 Ländern reichten ihre gemalten Botschaften ein.

 

Standbild aus Animationsfilm: gezeichnetes Kind

Animationsfilm, HD, 2 Min.

eyecatcher hatte dabei im Auftrag der Agentur facts and fiction zum wiederholten Male die Aufgabe, eine Animation des Gewinnerbildes zu realisieren und war von der Storyentwicklung bis zu den Soundeffekten diesmal auch grafisch besonders herausgefordert:
Neben einer Vorderansicht der Protagonistin, die im gemalten Kinderbild nur von hinten zu sehen ist, erweiterte eyecatcher das Bild um viele Zeichnungen, die alle dem Stil der Originalvorlage nachempfunden und animiert wurden.

3 Standbilder aus Animationsfilm: Links: Zeichnung Mädchen, Mitte: Zeichnung Feuer, Rechts: Zeichnung Mädchen vor Fenster

Uraufgeführt im Rahmen der „TUNZA International Children and Youth Conference“ in Indonesien, ist der Film jetzt auch auf Youtube zu sehen.



Ausgezeichneter Imagefilm für K+S

Salz im Film - Pfeffer in der Postproduktion

Salz im Film - Pfeffer in der Postproduktion

Die K+S AG mit den Schwerpunkten Kali- und Salzförderung ist einer der weltweit führenden Anbieter elementarer Produkte für die Landwirtschaft, Industrie und private Verbraucher.
Daher heisst der neue Unternehmensfilm der K+S-Gruppe auch "Ein unverzichtbarer Teil unseres Lebens" (Produktion: facts and fiction).

 

Video-Thumbnail aus Imagefilm: Supertotale - Mann im Kornfeld

Imagefilm, HD, 5 Min.

Mit diesem Film stellt eyecatcher erneut seine kompletten Postproduktionsleistungen unter Beweis - vom Schnitt des Rohmaterials über das Color Grading bis hin zu aufwändigen Effekten in der Bildbearbeitung.

Ob es um das Entrauschen der Aufnahmen geht, die mit wenig Licht unter Tage entstanden, die Retusche suboptimaler Packshots oder das nachträgliche Einfügen von Objekten, die bei den Dreharbeiten nicht vorhanden waren:

eyecatcher sorgte mit Techniken wie Skyreplacement, 3D-Tracking und individuellen Lensflares dafür, dass der Film nicht nur sehr gut, sondern perfekt wurde.

 

3 Standbilder aus Imagefilm: Links: Bergmann vor Salzkristallen mit K+S Logo, Mitte: Obst- und Gemüseladen mit Verkäufer, Rechts: Frau nimmt Salzdose aus Einkaufskorb

Auf den 25. Internat. Wirt­schafts­film-tagen in Wien erhielt der Film den "Prix Victoria".

 

 



Gold unter Palmen

Nach etlichen nationalen und internationalen Auszeichnungen gewann "Elements of Fascination", der aktuelle Imagefilm der Bayer AG, nun auch den Corporate Media & TV Award in Gold.

3 Bilder: Links: Galaxy Award, Mitte: ITVA Logo, Rechts: Cannes Corporate Media & TV Awards Gold Winner Logo

Zum Wettbewerb in Cannes waren 352 Arbeiten aus insgesamt 27 Ländern eingereicht worden.

 

Zuvor hatte der Film bereits bei den New Yorker Galaxy Awards in insgesamt 3 Kategorien gewonnen und mit dem Grand Award die höchste Auszeichnung in der Kategorie Film erhalten. Die Galaxy Awards werden alljährlich für Spitzenleistungen im Bereich Produkt- und Service-Marketing verliehen. Zum Wettbewerb waren mehr als 580 Arbeiten aus insgesamt 21 Ländern eingereicht worden.

Darüberhinaus erhielt der Film den ITVA State-of-the-Art-Award, den World Media Gold Award, den 'Award of Master' beim Corporate Media Festival, den mca-i Golden Reel Award, sowie den GRAND PRIX VICTORIA beim internationalen Wirtschaftsfilmfestival in Wien.

 

3 Standbilder aus Imagefilm: Links: 3 Ärzte, Mitte: Animation Blutbahn, Rechts: Science For A Better Life Logo

Das Team von eyecatcher freut sich sehr über die insgesamt neun Auszeichnungen, denn es ist für die gesamte Postproduktion verantwortlich gewesen:

 

  • Schnitt und Bearbeitung von RED-One-Material in 3k und 4k
  • aufwändige Farbkorrekturen
  • über 40 SpecialFX-Szenen
  • 10 Sprachfassungen in je 30 Formaten und Auflösungen


Produktvideos im Messe-Einsatz

Screendesign für Produktdesign

Auf der ispo München, der weltgrößten Fachmesse für Sportartikel, präsentiert das junge innovative Unternehmen Hock® außergewöhnliche und edle Fitnessgeräte der Luxusklasse.

Standbild aus Produktvideo: Hantelbank Animation

MPEG2, HD, 2x2 Min.

Zwei Filme von eyecatcher unterstützen die Präsenz der Firma Hock®, die mit ihren Produkten sogar den begehrten ispo BrandNew Award gewann.

Screendesign, Compositing, Konvertierung: selbst aus den kurz vor Messebeginn angelieferten CAD-Designstudien konnte eyecatcher realistische 3D-Animationen erstellen, die sich nahtlos in die realen Aufnahmen einfügen.

 

3 Standbilder aus Produktvideo: Links: Loft Hanteln, Mitte: Full 90 Degrees Back Rest Trainingsbank, Rechts: Hock Logo

Das Video zeigt einen kurzen Zusammenschnitt der beiden Filme.

 

 

 



Ein eyecatcher für das BayKomm

Wissenschaft für alle: begreif- und erlebbar

BayKomm - das Science- und Eventcenter von Bayer ist Diskussionsforum, Begegnungsstätte und multimediale Erlebniswelt in einem. Ein neuer Film (Produktion: facts and fiction) zeigt nun, was das BayKomm ausmacht:

 

Standbild aus Imagefilm: Schüler im Testlabor

Imagefilm, 2 Min.

Kommunikation durch Begegnung - Information durch Dialog.

Ein einzigartiges Angebot, das bisher mehr als 1,8 Millionen Besucher wahrgenommen haben.

3 Standbilder aus Imagefilm: Links: BayKomm-Besucher mit Sohn, Mitte: 3 junge "Forscher", Rechts: Nahaufnahme des Gesichts einer jungen Frau mit BayKomm-Logo

eyecatcher sorgte in der Postproduktion von der Szenenauswahl über den Schnitt bis zur Farbkorrektur dafür, dass der Film so richtig rund wurde.

 

 

Dabei galt es, die beiden verwendeten Tapeless-Formate XDCAM und H.264 gemeinsam mit bereits vorhandenem Archivmaterial harmonisch aufeinander abzustimmen und reduzierte typografische Einblendungen einzusetzen.



Erklärfilm aus vorhandener Grafik = Motion Graphics

Einfacher bezahlen mit eyecatcher

Einfacher bezahlen mit eyecatcher

simplepay bietet ein bargeldloses Zahlungssystem für den Einzelhandel.

Das Neue daran: von der Bestellung der EC-Karten-Lesegeräte bis hin zum Service wird alles über eine Webseite im Internet abgewickelt.

 

Standbild aus Erklärvideo: Illustration von Frauen beim Bezahlvorgang

Erklärfilm, 1:15 Min.

eyecatcher nutzte die vorhandene Grafik, um in einem kurzen Animationsfilm die Vorzüge von simplepay zu veranschaulichen.

 

3 Standbilder mit Illustrationen aus Erklärfilm: Links und Mitte: Personen und EC-Terminals, Rechts: simplepay Logo mit Frau im Hintergrund

simplepay – einfach, modern, günstig